Water School – Ein Status Quo

In Zusammenarbeit mit Advocacy for Water and Environment Conservation (AWEC) und unter der Schirmherrschaft von Swarovski Water School (SWS) hat TuTo das Water School Programm 2021 gegründet.

Die TuTo Water School veranstaltet verschiedene Workshops, deren Inhalte stets auf den drei Säulen Wassererziehung, Hygiene, Sanitärversorgung sowie Umweltschutz aufbauen. Das Wissen über Wasser ist sehr wichtig, doch leider mangelt es einem großen Teil der Bevölkerung an diesem Wissen.

Angesichts der wichtigen Bedeutung der knappen Ressource Wasser hat TuTo mehrerer Wassertanks im Rahmen des Wasserschulprogramms angeschafft. Zu Beginn des Projekts im Jahr 2021 erwarb TuTo einen 10.000-Liter-Tank, um Wasser zu speichern und zu verteilen, das von einem Solarpumpensystem gefördert wird. Mit dieser Installation konnten bisher alle Probleme im Zusammenhang mit der Wasserknappheit an der Schule gelöst werden. Im Jahr 2022 erwarb die Schule zwei weitere Wassertanks mit einer Kapazität von 20.000 Litern. Diese Tanks sind wichtig, um das Regenwasser von den großen Dächern der TuTo Junior School zu sammeln und zu speichern. Die Regenwassernutzung wird unter anderem durchgeführt, um mehr Beachtung und das Bewusstsein zu schaffen, dass kein einziger Tropfen Wasser verschwendet werden darf. Es freut uns mitteilen zu können, dass die Schule dank dieser beiden Initiativen über ausreichend leicht zugängliches Wasser für alle Kinder und Mitarbeiter*innen verfügt.

In diesem Quartal hat die TuTo Water School zudem einen 750-Liter-Wasseraufbereiter von Impact Water Safe Drinking Solution installiert. Das System greift auf Wasser aus unserem Hochbehälter zu, das dann eine Reihe von Filtersystemen durchläuft, um alle Verunreinigungen zu beseitigen. Im Anschluss wird das Wasser noch durch UV-Licht geleitet, wo alle pathogenen Mikroben abgetötet werden, um das Wasser trinkbar zu machen. Das Reinigungssystem und der Lagertank sind im Hauptlager der Schule untergebracht, um sie vor möglichen Beschädigungen zu schützen. An der Außenwand des Lagers sind eine Reihe von Wasserhähnen angebracht, über die alle Kinder leicht an das Trinkwasser gelangen können. Ein Team von Mitarbeiter*innen der Schule wurde mit den erforderlichen technischen Fertigkeiten ausgestattet, um das System zu bedienen und so die Sicherheit, Langlebigkeit und effiziente Funktionalität sowie die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Wasser für unsere Kinder und Mitarbeiter*innen zu jeder Zeit zu gewährleisten zu können.

Hier wird gerade die Installation gezeigt und die Schulung der TuTo-Mitglieder durchgeführt. Die Klassenlehrer*innen der TuTo Junior School portionieren in der Regel Wasser in 20-Liter-Plastikbehältern und stellen sie in ihren jeweiligen Klassenzimmern auf, damit die Schüler*innen einfachen Zugang zu Trinkwasser haben.

Nachdem in den letzten drei Jahren die Verfügbarkeit von Wasser in der TuTo Junior School sichergestellt wurde, liegt der Schwerpunkt nun darauf, den Kindern ein tieferes Wissen über die Ressource Wasser zu vermitteln. In diesem Zusammenhang wurden im Jahr 2023 mehrere Workshops abgehalten, um den Kindern zum Beispiel die drei Zustände des Wassers, den Wasserstoffkreislauf und die Entstehung von Niederschlägen näher zu bringen.

Neben den Kindern haben im Laufe des Quartals auch Gemeindemitglieder an WASH-Workshops teilgenommen und wir erhielten überaus positive Rückmeldungen auf die Workshops.