Das Konzept

Das TuTo Junior School Konzept

Bedürfnisorientiert

Die meisten Kinder befinden sich derzeit in einer Halbtagsbetreuung und werden zu Mittag von ihren Eltern abgeholt. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und Nachmittagsprogramm.

Zudem wurde die Schule so errichtet, dass sich auch Kinder mit Beeinträchtigungen und speziellen Bedürfnissen dort wohlfühlen und möglichst befreit aufhalten können. Obwohl TuTo Junior School derzeit keine Kinder hat, die mit Beeinträchtigungen leben, will die Organisation in der Lage sein, diese Kinder bei Bedarf aufzunehmen.

Stärken in bestehenden Strukturen

Es ist uns wichtig, dass alle unsere Schüler*innen in ihren bestehenden familiären Strukturen unterstützt werden, weshalb unsere Vereine großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern legen und diese durch regelmäßige Treffen und Weiterbildungen einbinden.

Neben den Lehrerinnen besteht unser Team noch aus vier weiteren ständig angestellten Personen, die jeweils für die Buchhaltung, Küche und Reinigung, Sicherheit und Instandhaltung zuständig sind.

Social Enterprise

Die Schule wird als soziales Unternehmen („social enterprise“) geführt. Das bedeutet auch, dass bei der Auswahl der aufgenommenen Kinder darauf geachtet wird, dass ca. ein Drittel aller Kinder von der Schulgebühr befreit sind, weil sie aus ärmeren Familien kommen. Für ca. ein weiteres Drittel der Kinder werden die Schulgelder von Spendern/Sponsoren gedeckt und für ein Drittel der Kinder kommen die Familien selber für das Schulgeld auf.