Auf nach Uganda

Schon zum fünften Mal bestieg ich nun das Flugzeug, um nach Uganda zu reisen. Einen Monat habe ich dort verbracht. Am Flughafen in Entebbe erwarteten mich bereits zwei meiner ugandischen Freunde bevor es am nächsten Tag gleich nach Fort Portal ging. 

Fort Portal liegt ganz im Westen Ugandas und ist von einer traumhaft schönen Landschaft umgeben. Hier hatte ich eine Verabredung mit der Organisation Joy for Children – Uganda. Joy for Children übernimmt die Abwicklung für die Patenschaften in Fort Portal. Die Kinder, die wir in dieser Gegend unterstützen, kenne ich noch von meinem ersten Aufenthalt in Uganda 2012. Tugende Together bezahlt für die Kinder Schulgebühren, Schuluniformen, Bücher und versorgt sie mit allem, was sie für den Schulbesuch benötigen. In und um Fort Portal gerieten die Kinder in die Hände eines korrupten ‚Bischofs‘, der sie sehr schlecht behandelte. Sie wurden geschlagen, mussten hart arbeiten und erhielten nicht die Unterstützung, die ihnen zustand. Ich habe mich entschlossen, nicht wegzusehen, sondern mich für die Rechte der Kinder einzusetzen. Auch wenn es mich viel Energie kostet, lohnt es sich, mich für sie stark zu machen. Nachdem ich mit Joy for Children übereinkam, konnte ich Fort Portal verlassen und den Norden des Landes erkundigen. Eine wunderschöne, aber sehr abgelegene Gegend. Anschließend verbrachte ich noch etwas Zeit in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, um Kontakte zu schließen, Informationen einzuholen und die Kinder und Jugendlichen, die wir dort unterstützen, zu besuchen. Am Schluss fuhr ich noch mit meinem Freund Geofrey zu seiner Familie in der Nähe von Kaliro, östlich von Kampala. Wir brachten ihnen einen ganzen Koffer mit Kinderkleidung, über den sich sowohl die Kinder als auch die Eltern sehr freuten. Außerdem nahmen wir ein Mädchen aus Geofreys Nachbarschaft in unser Patenprogramm auf.

Nachdem ich alles organisiert und abgeklärt hatte, flog ich mit ruhigem Gewissen und voller Zuversicht wieder  nach Hause.